„Hast du schon einmal Wäsche im Geschirrspüler gewaschen oder deinen Fuß blau angemalt, weil dein zweiter blauer Socken fehlte?“ Anton schon. Anton hat aber auch die Zeit dafür. Seine Mutter allerdings hat die Zeit nicht. Warum ist das so?

Diese Frage beschäftigt den sechsjährigen Anton, der mit seiner Mutter im 4. Stock in der Margaretengasse wohnt.

Er versucht, dem großen Rätsel auf die Spur zu kommen. Zum Glück helfen ihm dabei ein Spucke speiender Drache (Mama), ein ohnmächtiges Mammut (Gisela, die Frau im Hort) und der allwissende Opa, und Anton findet nach vielen wunderbar erzählten und illustrierten Kapiteln eine Lösung!

Am 7.9.2016 las die Autorin und Illustratorin Meike Haberstock den ersten und zweiten Klassen der Johannisschule aus ihrem Buch „Anton hat Zeit, aber keine Ahnung warum“ vor. Zuerst erzählte sie den Kindern, was sie überhaupt braucht, um ein Buch zu schreiben: eine Idee, Stifte, Anspitzer, Radiergummi und … ganz viel Kaffee.

Liebevoll illustrierte Bilder untermalten die lebhaft vorgetragene Geschichte rund um Anton, seine Mutter, Gisela und alle seine Freunde.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und bekamen anschließend noch die Gelegenheit, der Autorin Fragen zu stellen, für deren Beantwortung sie sich geduldig Zeit nahm. Zu guter Letzt nahmen die Kinder einen von Frau Haberstock gezeichneten und signierten Anton für ihre Klasse in Empfang.

Unser Dank gilt natürlich der Autorin für ihre spannende und unkomplizierte Lesung, aber auch Frau Liesa-Stephanie Scholze für die Vermittlung und Organisation und letztendlich natürlich unserem Förderverein, der uns bei diesen Veranstaltungen immer finanziell unter die Arme greift. Herzlichen Dank!