Nachhaltige Förderung des MINT-Gedankens in der Johannisschule

2010 fand in der Johannisschule das Projekt Miniphänomenta statt. 42 Experimentierstationen standen den Schülern und Schülerinnen zum Forschen zur Verfügung. Naturwissenschaft und Technik rückten in den Fokus von Schule und Elternhaus. Engagierte Eltern bauten zehn Stationen nach, an denen die Kinder auch heute noch mit viel Spaß und Interesse ihre Versuche durchführen. Besonders beliebt sind die Stationen mit den Murmeln.

Neuen Schwung brachte 2013 die Bewerbung der Johannisschule zusammen mit dem Andreas Kindergarten, der Alexanderschule und der Realschule Wallenhorst beim Projekt MINTeinander der Telekomstiftung. Von über 200 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet ist unsere Wallenhorster Kooperation zusammen mit 23 anderen ausgesucht worden, am Projekt Magnetismus von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe teilzunehmen.

Frau Sutthoff und Frau Marpe nahmen an der mehrteiligen Ausbildung in Münster teil.