Die Klassen 1-3 der Johannisschule und die Vorschulkinder des Andreaskindergartens besuchten am 23. bzw. am 25.01.2018 das Puppentheater der Polizei Osnabrück, welches mit den Stücken „Matze sieht Gelb“ und „Starke Freunde“ im Pfarrheim der Alexandergemeinde Station machte.

Frau Beckmann, Frau Hesse und Herr Mäster hatten die Schüler zum wiederholten Mal eingeladen.

Das Puppenstück für die ersten Klassen und für die Vorschulkinder vermittelt den Schülern, eingebettet in eine Geschichte, Inhalte zur Verkehrssicherheit. Das Zebra „Matze“ sucht seinen linken Gummistiefel und wird dabei mit verschiedenen Verkehrssituationen konfrontiert, in denen es die Straße überqueren muss. Begleitend singen die Schüler „Wir seh`n nach links, rechts, links …“.

Das Stück für die 2. und 3. Klassen befasst sich mit dem Thema Zivilcourage. Der Grundschüler Max hat ein großes Problem: Oswald, ein älterer und größerer Junge, erpresst ihn. Jeden Tag soll Max sein Kakaogeld abgeben, aber das reicht dem fiesen Oswald nicht, auch seine neue Sporttasche muss er an den älteren Jungen abgeben. Max weiß sich nicht mehr zu helfen. Aber dank seiner besten Freundin Jenny und dem Polizisten Herrn Hase, denen er sich schließlich anvertraut, kann Oswald auf frischer Tat ertappt werden.