Schlemmen wie die Ritter: Die Klassenfahrt der 4. Klassen ging vom 24.10. bis zum 26.10.2018 in die Jugendherberge nach Tecklenburg. An zwei Tagen hörten und lernten wir viel über das Leben der Ritter. Nach der Ankunft wurden zunächst schnell die Zimmer bezogen und danach besichtigten wir die Burgruine, wo heute das Freilichttheater beheimatet ist. Gestärkt von einem leckeren Mittagessen nahmen wir anschließend an einer Führung durch den Ort und der historischen Altstadt teil. Bei dem Rundgang hörten wir von Roxanna, einer Mitarbeiterin der Jugendherberge, Geschichten und Sagen aus der Zeit der Ritter. Dabei wurde an vielen Stationen haltgemacht, an denen es geheimnisvolle Begebenheiten aus vergangenen Zeiten zu erzählen gab. Auch die berühmte Hexenküche haben wir gesehen. Am Abend fand eine Nachtwanderung statt.

Am nächsten Vormittag legten alle eine Ritterprüfung ab. Dazu mussten die Schüler in Kleingruppen mit einem Fragebogen noch einmal durch den Ort laufen. Der Höhepunkt des Tages fand abends statt. Im Rittersaal wurde ein zünftiges Rittermahl hergerichtet. Statt mit Messer und Gabel griff jeder mit den Fingern zu, die man an der Tischdecke abwischen durfte. Der Ausklang des letzten Abends fand in der Disco der Jugendherberge statt. Nach einer kurzen Nacht mussten wir dann auch schon nach dem Frühstück die Koffer packen. Es war eine spannende Klassenfahrt.