Im Rahmen des Projektes „Mehr bewegen – besser essen“ besuchten zwei Mitarbeiter der Edeka-Stiftung und eine Mitarbeiterin des EDEKA-Marktes Dütmann unsere 4. Klassen. Die Vormittage standen im Zeichen der Themen: Ernährung, Verantwortung und Bewegung. Nach einem gesunden Start mit einem Frühstücksbüffet wurde den Schülern anhand eines Filmes die Reise der Nahrung durch den Körper erklärt. Die Ernährungspyramide stand danach im Mittelpunkt, wobei die Schüler in Gruppenarbeit Plakate für ein gesundes Frühstück, Mittagessen und Abendessen gestalten sollten. Nach einer Pause ging es um die Frage, was die Tiere und Pflanzen im Meer in Gefahr bringt und was man dagegen tun kann. Nach der ganzen Theorie freuten sich die Kinder auf die Bewegungsphase am Vormittag. Im Anschluss wurde das gemeinsame Mittagessen vorbereitet. Die Kinder der 4. Klassen möchten sich an dieser Stelle nicht nur für den informativen Vormittag bei der EDEKA-Stiftung bedanken, sondern auch beim ortsansässigen EDEKA-Markt Dütmann für die Bereitstellung der Lebensmittel und die Unterstützung durch die sehr hilfsbereite Mitarbeiterin.