Am 20. Februar besuchten die 4. Klassen im Rahmen der Mobilitätswochen – Eintritt und Busfahrten wurden gesponsert durch die ZF Friedrichshafen AG – das Osnabrücker Museum für Industriekultur. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Antworten bekommen auf die Frage, warum ein Auto eigentlich „von selbst“ fahren kann. In zwei Gruppen geteilt gewannen sie zuerst an sechs Stationen grundlegende Kenntnisse über Aufbau, Funktion und die Wirkungsweise der wesentlichen Teile eines Automobils. Handlungsorientiert und mit viel Spaß an der Sache gab es für alle Einblicke in die technischen Zusammenhänge. Zum Ende hin konnten die Kinder ein Elektromotor-Modell in ein selbst gefertigtes Modellauto einbauen, welches sie mit nach Hause nehmen durften.

Als kleines Abschlusshighlight ging es durch den Bergwerkschacht des Piesberges wieder zurück zur Bushaltestelle.

Vielen Dank an alle, die den Viertklässlern diesen spannenden und lehrreichen Schultag im Museum ermöglicht haben!