Bei idealem Wetter an 30. August starteten rund 140 kleine und große Wanderer morgens auf unserem Schulhof Richtung Natur. Ausgestattet mit Rucksack und festem Schuhwerk machten sich alle gut gelaunt auf den Weg. Traditionell hatte dabei jede Klasse eine andere Route und auch einen bzw. zwei spezielle Wanderführer, schließlich wurden wir wieder unterstützt von den Mitgliedern des Hollager Wandervereins. Ihnen gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank. Das Tolle an diesen ganz besonderen Begleitern ist ja, dass die Kinder (und auch die Lehrerinnen) heimatnahe Informationen und Einblicke bekommen, die über die Inhalte im Sachunterricht hinausgehen bzw. diese gut ergänzen.

Höhepunkte der Wanderung waren auch in diesem Jahr die Crosskuhle auf dem Hollager Berg, der Hollager Steinbruch, der Spielplatz an der Jägerstraße in Brockhausen und der Piesberg.

Geschafft, aber auch gut gelaunt kamen die Kinder pünktlich wieder zur Johannisschule. Die Heißwurst, die dort als Stärkung auf alle wartete, hatten sie sich redlich verdient.