Am 07. Oktober 2022 grassierte das „Trommelfieber“ an der Johannisschule.

Der Instrumentenbauer und Musiker Christoph Studer, der für diesen Tag bei uns zu Gast war, hat mit seinen Trommeln alle in seinen Bann gezogen. Laut Studer „fasziniert kein anderes Instrument mehr als Trommeln“. Dies konnten über den Vormittag verteilt alle Schülerinnen und Schüler erfahren. Studer nahm die Kinder mit auf eine Reise nach Afrika. Die Kinder erfuhren eine Menge über afrikanische Musik, hörten Geschichten, sangen Lieder und trommelten gemeinsam. Durch das gemeinsame Trommeln entstand ein faszinierender Klang in der Turnhalle, zudem wurde durch dieses Projekt das Gemeinschaftsgefühl weiter gestärkt.

Am Nachmittag folgte das große Finale, bei dem die Erst- und Zweitklässler sowie später die Dritt- und Viertklässler ihre erlernten Trommelstücke präsentierten. Die Eltern waren eingeladen und wurden von ihren Kindern mit Liedern, wie „Salibonani“ oder „Funge Alafia“ und Trommelklängen, auf eine Reise nach Afrika mitgenommen. Insgesamt war es ein tolles Trommelerlebnis.