Nachdem die dritten Klassen sich im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Feuer auseinandergesetzt hatten, stand abschließend ein Höhepunkt auf dem Programm: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst.

Nach einem netten Empfang wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und ihnen wurde das ganze Gelände gezeigt. Den Schülerinnen und Schülern wurde gezeigt und erklärt, wie schnell sich Rauch in einem Haus ausbreiten kann und wie man sich richtig bei Feuer verhalten muss. Natürlich musste auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes genau inspiziert werden. Alle waren erstaunt wie schwer sie ist.

Ein Höhepunkt war auch die Besichtigung der Fahrzeuge der Feuerwehr. Den Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b wurden die unterschiedlichen Funktionen der Fahrzeuge erklärt.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst für die Zeit, die vielen Antworten auf zahlreiche Fragen und den tollen Vormittag!