Besuch von Jakob Kind vom Projekt Energiesparen macht Schule

Am 7.12.23 war es wieder soweit: Jakob Kind vom Projekt „Energiesparen macht Schule“ kam in die 4. Klassen. Mit dabei hatte er viele Materialien zum Experimentieren. Doch zunächst wurde den Kindern anschaulich vermittelt, was Energie überhaupt ist und was erneuerbare und fossile Energieträger sind.
Durch ein einfaches Ballspiel wurde den Schülern deutlich, was CO2 in der Atmosphäre bewirkt und warum sich unsere Erde immer weiter erwärmt. Nun konnten die Schüler die Kraft von Solarmodulen ausprobieren. Mit Begeisterung wurden Propeller in Gang gesetzt, Pieper aktiviert und sogar beides in Reihe geschaltet. Aufgrund der Bewölkung allerdings mit Unterstützung von Schreibtischlampen.
Als Erinnerung gab es dann noch für jeden einen Aufkleber. Wir danken Herrn Kind für seinen Besuch.