Gesunde Ernährung / Schulobst- und -gemüseprogramm

Die Johannisschule nimmt seit 2014 kontinuierlich am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm teil.

Wir werden jede volle Schulwoche beliefert mit ökologisch angebautem Obst und Gemüse aus der Region. Eltern/Großeltern unterstützen uns tatkräftig beim Portionieren. Dadurch ist gewährleistet, dass die Kinder von Dienstag bis Donnerstag passend zur Frühstückspause frisches Obst und Gemüse angeboten bekommen. Damit das Thema „Gesunde Ernährung“ darüber hinaus in den Köpfen ist, veranstalten wir jährlich folgende Projekte:

3. Klasse: aid-Ernährungsführerschein mit Frau Wilker von den Landfrauen (eine Schulwoche lang). Hier geht es um das Thema „Ausgewogene Ernährung“, aber auch um die praktische Umsetzung (Obst, Gemüse waschen, entkernen, schälen oder auch portionieren – Handhabung von Messer und Sparschäler).

4. Klasse: Mehr bewegen – besser essen – Ein Projekt mit der Edeka-Stiftung und dem Edeka-Markt in Hollage zu den Themen Ernährung, Verantwortung (Tiere und Pflanzen im Meer – Gefahren und was man dagegen tun kann) und Bewegung.