Wandertag mit Hollager Experten

Einmal jährlich im Herbst organisieren wir eine Wanderung der gesamten Schulgemeinschaft in Kooperation mit dem örtlichen Heimat- und Wanderverein. Alle Klassen wandern mit ihren Lehrkräften und den Begleitpersonen des Wandervereins an einem Schulvormittag eine Strecke von ca. 5-10 km. Die kleinen und großen Wanderer starten gemeinsam auf dem Schulhof. Entsprechend ihrem Alter und Vermögen wandern die Jahrgänge 1 und 2 eine kürzere Route als die Jahrgänge 3 und 4. An beliebten Punkten (Hollager Steinbruch, Krosskuhle, Brockhauser Spielplatz und seit 2018 auch Piesberger Johannissteine) wird eine ausgedehnte Wanderpause gemacht zum Stärken, Spielen aber auch zum Erzählen von Wissenswertem. Schulleitung und zumeist zwei weitere KollegInnen bleiben vor Ort. Hier wird auch für alle ein kleiner Imbiss vorbereitet, der bei einigermaßen gutem Wetter gerne draußen gemeinsam verzehrt wird.