„ Ich wusste gar nicht, dass die so lange Beine haben.“ „Guck mal, wie lang und pieksig die sind!“

Diese und viele andere Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b, als sie zwei Igel zu Gast in ihrem Klassenraum hatten.

Frau Große-Kracht, die sich ehrenamtlich um ausgesetzte Igel kümmert, besuchte am 8.11.16 die beiden ersten Klassen der Johannisschule. In zwei selbst gebauten Höhlen aus Pappkarton, gefüllt mit geschredderten Papierschnipseln, transportierte sie zwei Igel aus Hagen nach Hollage und erzählte den Kindern viel Neues über die Pflege, Ernährung und Gewohnheiten der stacheligen Tiere, aber auch über die Feinde des Igels und ihr Verhalten im Winter.

Frau Große-Kracht füttert die Igel, damit sie für den Winter gerüstet sind und bietet ihnen für ihren Winterschlaf Platz und Ruhe in Keller und Garten. Danach werden sie im Frühjahr an ihren Fundort zurückgebracht, damit sie wieder in der freien Natur leben können.

Im Klassenraum konnten die Kinder die stacheligen Tiere in einer großen offenen Kiste beobachteten. Als die Igelexpertin dann einen Igel in den Händen hielt, durften die Kinder das Tier streicheln und waren erstaunt, wie spitz die Stacheln wirklich sind. Bemerkenswert waren auch die deutlich zu erkennenden langen Beine und die kleine Schnauze.

Am Schluss waren sich alle einig: Der Besuch war toll.

Vielen Dank noch mal an Frau Große-Kracht!