In Zusammenarbeit mit dem e&u Energiebüro Bielefeld starten in diesem Schuljahr alle Wallenhorster Grundschulen und weitere Bildungseinrichtungen der Gemeinde das Klima-Projekt „Energiesparen macht Schule in Wallenhorst“. Bei diesem mehrjährigen Projekt,  initiiert durch den Umweltbeauftragten der Gemeinde Wallenhorst, Herrn Sprenger, geht es darum, bei Schülerinnen und Schülern und auch bei allen anderen Beteiligten das Bewusstsein für die Möglichkeiten des Energiesparens zu schärfen. Die Schulen können durch gezielte Aktionen und Energiesparmaßnahmen Punkte sammeln. Abgerechnet wird immer zum Jahresende – bei entsprechend gesammelten Punkten bzw. gesparter Energie winken Belohnungen in Form von Geldzuwendungen, die den Bildungseinrichtungen zu Gute kommen. Es lohnt sich also für alle Beteiligten.