„Auch du gehörst dazu“ – der Titel des Musicals, das Sabrina Stutzky von der Kreismusikschule Osnabrück am Donnerstag vor den Osterferien mit den Chorkindern der Johannisschule aufführte.

Auf einer Blumenwiese leben Marienkäfer, Bienen, Schmetterlinge, Igel, Eule, Maus und Maulwurf einträchtig miteinander.

Doch eines Tages tauchen zwei Außerirdische auf und stören scheinbar den idyllischen Ort. Sie wollen sich ein Heim schaffen, da sie nicht auf ihren Heimatplaneten zurückkehren können.

Dies stößt natürlich auf große Gegenwehr von seiten der heimischen Tiere. Aber da miteinander SPRECHEN ja bekanntlich immer hilft, werden die Themen Heimatlosigkeit, Einsamkeit, Andersartigkeit und Gerechtigkeit diskutiert, sodass gemeinsam eine Lösung gefunden wird.

Am Ende singt die ganze Schar gemeinsam das Lied: „ Auch du gehörst dazu“.