Am Dienstag, dem 4.09.2018, bekamen die Schüler der Klassen 3b, 4a und 4b im Sportunterricht Besuch von der Fechtabteilung des OSC. Der Fechttrainer Sergei Rassalko (Olympiateilnehmer im Jahr 2000 in Sydney) und sein Schüler Hendrik Wiese zeigten uns eine kurze Einführung in den Fechtsport. Den Schülern wurden dabei einige wenige Grundlagen von Fuß- und Armtechnik gezeigt. Alle Kinder staunten mit großen Augen, wie die beiden sich mit einem Degen duellierten. Umso größer war die Spannung, als die Schüler dann selber in kompletter Ausstattung mit Fechtweste, Degen, Handschuhen und Maske gegeneinander antreten durften. Für uns war die Demonstration und das Ausprobieren des Fechtsports absolutes Neuland. Die Kinder hatten anfangs großen Respekt davor, sich mit einem Degen zu duellieren. Dann hat es aber auch Spaß gemacht – und das ein oder andere Talent wurde deutlich…

Herzlichen Dank an die beiden Vertreter vom OSC für die beeindruckende Sportstunde.