Am Freitag, dem 29. März, hatten wir Rainer Rudloff zu Gast. Der Schauspieler und Hörfunksprecher veranstaltete für unsere Jahrgänge 2 und 3 eine Lesung der ganz besonderen Art.

Vier Bücher hatte er zur Auswahl im Angebot – verhüllt, damit keiner sehen konnte, um welche es sich handelte. Aus jedem Buch las er einen kurzen Abschnitt vor. Allerdings: von „Vorlesen“ im herkömmlichen Sinne kann an dieser Stelle nicht die Rede sein. Rainer Rudloff spielte die jeweils kurzen Szenen mit gekonnter Gestik, Mimik und passenden Stimmvariationen. Die Kinder stimmten – sichtlich beeindruckt –  anschließend ab: „Bauer Giles von Ham“ von J. R. R. Tolkien und „Herr Bello und das blaue Wunder“ von Paul Maar wurden gewünscht.

Ob drachenkämpfender, schwertschwingender Bauer oder menschgewordener Hund – Rainer Rudloff hauchte den Figuren und somit den Geschichten durch sein virtuoses Spiel (bzw. Lesen) Leben ein. Die 60 Minuten vergingen wie im Flug – mal spannend-bedrohlich, mal äußerst unterhaltsam und erheiternd.

Vielen Dank an Rainer Rudloff für diese komplett gelungene und außergewöhnliche Lesestunde. Auch Frau Scholze (LiesA) für die Vermittlung/Empfehlung und unserem Förderverein für die Finanzierung möchten wir an dieser Stelle herzlich danken.