Am 7.03.2019 besuchte Frau Brüse von der Deutschen Umweltaktion/innogy die 4. Klassen, um in einer Doppelstunde die Kinder für das Thema „Energie“ zu sensibilisieren und um das Umweltbewusstsein zu schärfen. Die Einheit stand unter dem Motto: Was können wir tun, um den Klimawandel zu stoppen.

Zu Beginn der Einheit stellten die Schülerinnen und Schüler abwechselnd durch Bewegungen und Geräusche stromverbrauchende Geräte dar. Das Ratespiel leitete zum Thema über, wie Strom überhaupt hergestellt wird. Frau Brüse erklärte den Schülern anhand einer Dampfmaschine die Funktionsweise eines Kohlekraftwerks. Von den Kindern wurde gut erkannt, dass Kohle nicht endlos vorhanden ist, so dass sie schnell auf alternative Energiequellen zu sprechen kamen, bei denen die Ressourcen nicht verbraucht werden können. Sie lernten auf spielerische Art und Weise an verschiedenen Stationen, wie u.a. Sonne, Wind und Wasser als Energiequelle genutzt werden können.

Wir bedanken uns bei Frau Brüse für den kurzweiligen und lehrreichen Unterricht, der einen weiteren Beitrag geleistet hat für einen bewussteren und hoffentlich sparsameren Umgang mit Energie.