Am 20.05.2019 besuchte Frau Kruse vom Projekt „Energiesparen macht Schule“ die dritten Klassen. Zunächst wurde geklärt, was Energie ist und wie wir Energie, in Form von Strom und Wärme, im Alltag nutzen. Die Schüler zeigten viel Interesse und Vorwissen zu dem Thema. Frau Kruse erklärte verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung. Welche Folgen die steigende CO2 Konzentration in der Atmosphäre hat, wurde bei einem Spiel mit einem „Wärmeball“ anschaulich demonstriert.

Dies führte dann bei allen Schülern zum Wunsch, etwas zum Energiesparen beizutragen. Dazu hatte Frau Kruse einen Versuch vorbereitet, um zu zeigen, dass Stoßlüften viel effektiver ist, als das Fenster längere Zeit auf Kipp zu lassen. Um die wichtigen Erkenntnisse dieser Veranstaltung nicht in Vergessenheit geraten und auch die anderen Kinder teilhaben zu lassen, wurde abschließend ein Plakat mit Energiespartipps erstellt.

Unser Dank gilt Frau Kruse für diese informative und kurzweilige Unterrichtsstunde!