Im April war die Theaterpädagogin Marie Mangold mit ihren Workshops zu Besuch in der Johannisschule. Die Schüler*innen der 1. Klasse vermuteten bei der Ankündigung, ein Theaterstück präsentiert zu bekommen. Sie bemerkten aber schnell, dass sie den aktiven Part einnehmen mussten, um mit Elementen aus der Theaterpädagogik spielerisch Themen des sozialen Miteinanders zu bearbeiten. Nach der langen Zeit coronabedingter Distanz eine ganz schöne Herausforderung!

Während die Klassen 1 und 2 unter dem Thema „Wir halten zusammen“ in verschiedenen Gruppenspielen sich selbst erleben und das Miteinander und den Zusammenhalt in der Gruppe erfahren konnten, haben sich die 3. und 4. Klassen spielerisch dem Thema „POWER“ genähert und erprobt, was Stärke ist, und wie man sie zeigen kann, ohne andere klein zu machen oder in Konkurrenz zu treten.

Nach dieser Erfahrung waren Schüler*innen und Lehrkräfte sich darin einig, dass diese Form der aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Inhalten einen wichtigen Baustein im schulischen Lernen darstellt und daher, besonders nach der langen Zeit der Distanz, nicht zu kurz kommen sollte.