Im Rahmen des Projektes „Mehr bewegen – besser essen“ besuchten uns am 2. Februar zwei Mitarbeiterinnen der Edeka-Stiftung und zwei Mitarbeiterinnen des Hollager EDEKA–Marktes. Ein ganzer Vormittag stand im Zeichen der Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung. Los ging es mit einem gesunden Frühstücksbüffet. Danach wurde den Kindern anhand eines Films die Reise der Nahrung durch den Körper erklärt. Die Ernährungspyramide stand anschließend im Mittelpunkt, wobei die Schüler in Gruppenarbeit Plakate für ein gesundes Frühstück, Mittagessen und Abendessen gestalteten. Im zweiten Teil ging es um unsere Meere und damit auch um die Frage, was die dort lebenden Tiere und Pflanzen in Gefahr bringt und was man dagegen tun kann. Nach soviel Theorie freuten sich die Kinder sehr auf den Bewegungsteil, der draußen auf dem Schulhof stattfand. Dabei lernten sie neue Fangspiele kennen. Danach musste das gemeinsame Mittagessen vorbereitet werden, wobei die Kinder von der EDEKA-Stiftung eine Schürze und eine Kochmütze geschenkt bekamen. Während der Kochphase wurde den Schülern ein Sinnesparcours angeboten.