Am 26. August feierte die Johannisschule zusammen mit ihrem Förderverein das 50-jährige Bestehen des Schulstandortes in Hollage-Ost (und ihr eigenes 45-Jähriges).

Der Tag war prall gefüllt: Nach einem lockeren Festakt im vom Förderverein ermöglichten Festzelt mit Theater, Gesang und Grußworten (u. a. von Bürgermeister Otto Steinkamp und Dezernent Frank Andreas von der Landesschulbehörde) begann das Schulfest mit Cafeteria, verschiedenen Aktionsständen der Klassen auf dem Schulhof, Tanzvorführungen und geführten Schulbesichtigungen. Parallel dazu fand ein Sponsorenlauf statt, an dem sich auch Kinder des benachbarten Andreaskindergartens beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler erliefen zusammen die stolze Summe von 3716,50 €. Das Geld geht z. T. in die Weiterentwicklung unseres Schulhofes, z. T. spenden wir an die Kinderkrebshilfe (nähere Infos dazu folgen).

Das abendliche Programm wurde organisiert von engagierten Eltern und Fördervereinsmitgliedern, verantwortlich zeichnete sich der Förderverein: Ab 18 Uhr lud DJ Timo Placke (ein ehemaliger Schüler der Johannisschule) zur Party ins Festzelt. Die war zuerst vollständig in Kinderhand – und das deutlich länger als geplant. Bei Bier und Pizza kamen dann aber auch die Erwachsenen immer mehr auf ihre Kosten.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle engagierten Eltern, Lehrer, Ehemalige, Sponsoren und Fördervereinsmitglieder. Vor allem das Engagement der Planungsgruppenmitglieder (getroffen wurde sich schon seit Ende letzten Jahres) war der Garant dafür, dass dieser Tag allen in guter Erinnerung bleibt.