Vom 6. bis zum 18. November 2017 konnten die beiden Mathematikausstellungen „Mathematik zum Anfassen“ und „Mini-Mathematikum“ in der Realschule Wallenhorst besucht werden. Die beiden Ausstellungen boten einen anderen Zugang zur Mathematik für alle Altersgruppen – das Mini-Mathematikum richtete sich an Kinder zwischen 4 – 8 Jahren, Mathematik zum Anfassen an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ab der 3. Klasse. Der Zugang zu mathematischen Phänomenen und Erkenntnissen erfolgte an Stationen mit interaktiven Experimenten.

Wir waren jeweils mit unseren Jahrgängen direkt an den ersten beiden Tagen vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten anfangs im Schnelldurchlauf alle Stationen, um sich dann auf einzelne Aufgaben zu konzentrieren – der eine allein, der andere mit Partner oder in der Kleingruppe. Die einzelnen Stationen waren selbsterklärend konzipiert, so dass es allen Beteiligten möglich war, sich intensiv mit einzelnen Fragestellungen zu befassen. Dennoch war es gut, dass die älteren Realschüler den Grundschülern zur Seite standen und Fragen beantworten oder gezielte Hinweise geben konnten.

Auf den Bildern sieht man Aufnahmen des „Mini-Mathematikums“ – mit dem absoluten Highlight des zylindrischen „Ganzkörper-Seifenlaugen-Mantels“.

Vielen Dank an die Realschule, dass uns dieses besondere Mathematik-Erleben ermöglicht wurde. Außerdem herzlichen Dank an das MINT-Zentrum der Gemeinde Wallenhorst für die Finanzierung der Hinfahrten per Bus.

Der Rückweg bot dann Anlass zur körperlichen Ertüchtigung und verkehrserzieherischen „Horizonterweiterung“.