Regenwurm-Fernseher für die zweiten Klassen:

„Die Natur kennt keine Abfälle“, erklärte Diplom-Biologin Monika Schotemeier vom Lernstandort Noller Schlucht den Zweitklässlern.

Im nahegelegenen Wald gingen die Schülerinnen und Schüler, mit Becherlupen ausgestattet, auf die Suche nach kleinen Lebewesen. Da wurden eifrig Käfer, Schnecken, Saftkugler, Schnurfüßler usw. aufgelesen, betrachtet und ihre wichtige Funktion als Abfallbeseitiger der Natur besprochen.

In Partnerarbeit wurden Regenwurmschaukästen vorbereitet, doch leider fanden die Kinder aufgrund der Trockenheit keine Bewohner für ihre Kästen. Aber Frau Schotemeier hatte vorgesorgt und einige Würmer mitgebracht.

Für die nächsten drei Wochen können die Klassen-Haustiere durch den „Regenwurm-Fernseher“ beobachtet werden. Im Anschluss wurde noch die Pflege und Versorgung der Regenwürmer besprochen. Und damit das Regenwurm-Fernsehprogramm auch richtig spannend wird, gab es noch eine Hausaufgabe, die die Mädchen und Jungen gerne erledigten. Sie suchten im heimischen Garten noch mehr Bewohner für ihre Schaukästen.